Dorfgezwitscher 3.Quartal 2014, 21. Ausgabe

Die Schwanenblume

Blume Jahres 2014 Die Schwanenblume steht stellvertretend für Arten der Flussauen und Marschgebiete. Ihre bis zu 30 in Weiß- und Rottönen leuchtenden doldigen Blütenstände begleiten uns von Juni bis August durch den Sommer. Ihre bis zu anderthalb Meter hohen Blütenstände scheinen über dem Röhricht zu schweben. Reiche Bestände finden sich noch an großen Flüssen wie Elbe, Rhein und Oder. Ihren Lebensraum teilt die Schwanenblume mit weiteren bedrohten Arten wie dem Igelkolben, der Krebsschere, der Sumpfschrecke, der Kleinen Mosaikjungfer, dem Moorfrosch und zahlreichen Vögeln. Die Schwanenblume lockt mit ihrer auffälligen Blütenpracht Insekten an und belohnt diese mit duftendem Nektar, den sie an der Basis der Fruchtblätter in kleinen Tröpfchen abgibt. Sie Samen verstreuen sich oder fallen ins Wasser und werden zu neuen Ansiedlungsorten weggetragen. Da die Schwanenblume eine pflegeleichte Staude ist, wird sie gern in Gärten als Zierpflanze kultiviert. Sie gedeiht gut in der Flachwasserzone von Gartenteichen, in Miniteichen oder einer Schale auf Terrasse oder Balkon. Sie kann im Fachhandel bezogen werden. Keinesfalls sollte sie der Natur entnommen werden denn sie steht auf der nationalen Vorwarnliste der bedrohten Arten. Eine neue Chance erhalten viele der bedrohten Arten im modernen Hochwasserschutz: durch Aufweitungen der Flüsse in sogenannte Überschwemmungspolder wo das noch möglich ist. 

Liebe Leut´ Auf zum Sommerfest am Backhaus !

Am Sonntag den 26. Juli findet rund um den Schulgarten das Sommerfest des Heimat- und Gartenbauvereins statt. Los geht´s um 15 Uhr. Der Erlös aus den verschiedenen leckeren Speisen sowie Kaffee und Kuchen soll dem “Innenleben“ des Backhauses zu Gute kommen. Also kommt alle mit gutem Hunger und helft uns essen! Das Datum ist auch noch aus einem anderen Grund passend: Unser Wizenbrunnen wurde am 29.7.1264 erstmals urkundlich erwähnt. Das war vor immerhin 750 Jahren! Dazu gibt es einen kleinen Bericht.
Wir freuen uns auf Euch und eure Familien, Freunde und Bekannten!

Termine

Termine der Brunnenwichtel 2014:
  •  Jeweils Samstag 14 Uhr in der Schaumbergerschule
  • 19.7. Wir basteln Grasmännchen und Gartenlichter 
  • August Hurra Ferien!! 
  • 20.9. Wir besichtigen eine LPG mit Kälbchen und Milchkarussell 
Wie immer sind neue Wichtel herzlich zum Schnuppern eingeladen!

Der Kirchweihverein: trifft sich weiterhin zum Üben der Tänze jeweils Sonntags um 18 Uhr (Info 0176/30455248 Merlin Michel) im Gemeindesaal am Pfarrhaus. Interessierte Jugendliche und Paare sind immer herzlich eingeladen!

Vorschau Kirchweihprogramm 2014:
  • Do. 16. 10. Eröffnung der Kirchweih mit Bieranstich und Merchessen im Saal des Weißen Ross 
  • Sa. 18. 10. Kirchweihtanz mit DJ Ralf Kühne im Saal 
  • So. 19. 10. Früh: Ständele mit der Kirchweihgesellschaft 16 Uhr : Plantanz und Kerwespredigt, Dorfmitte 
  • Mo. 20. 10. Beerdigung der Kerwa mit Unterhaltungsmusik 
 Der Heimat- und Gartenbauverein lädt ein: Unsere Sitzungen finden jeweils - öffentlich für Alle - am 1. Montag im Monat um 20 Uhr in der Schule statt. Herzliche Einladung! 

Nächste Termine sind am 4. August, 6. Oktober, Am 3. November erster Montagsstammtisch. Hier können Gartenthemen besprochen, Bilderserien gezeigt oder gebastelt werden. 26. Juli Sommerfest am Backhaus!

Sommerfest im Obstlehrgarten hinter dem Landratsamt am 19. 7. ab 14 Uhr.
Programm:
  • 15 Uhr Eröffnung des 1. Vorsitzenden Landrat Michael Busch
  • 15.30 Uhr Fachführung durch den Lehrgarten durch Thomas Neder 
  • 19.30 Uhr Festliche Barockmusik (Trio Aureum) – mit Voranmeldung 
Gerne drucken wir hier auch wieder eure Vereinstermine ab. 

Es grüßt Euch herzlich die Redaktion des Heimat- und Gartenbauvereins Weißenbrunn vorm Wald.